Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leichlingen-Kuhle

12.04.2008 12:01

 

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leichlingen-Kuhle möchte gern Kirche für alle sein. Von daher war es für die Mitglieder selbstverständlich, die Trägerschaft des Kindergartens zu übernehmen. Das besondere Anliegen der Gemeinde Kuhle ist, Kindern und Jugendlichen, der ganzen Familie, Senioren eingeschlossen, einen Begegnungsraum zu schaffen, wo Glaube miteinander gelebt und erfahren wird. Die Gemeinde lädt gern zu ihren Veranstaltungen ein und ist offen für Interessierte. Im Laufe des Jahres finden immer wieder Begegnungen zwischen Gemeinde und Kindergarten statt, zum Beispiel in den Kindergartengottesdiensten, beim Sommerfest und der Weihnachtsfeier. Dadurch, dass Kindergarten und Gemeinde „unter einem Dach“ leben, stehen die Gemeinderäume dem Kindergarten für besondere Anlässe und Groveranstaltungen zur Verfügung.

Die Kinder, die in der Kindertagesstätte aufgenommen werden, können jeder Konfession oder gar keiner angehören.

Die Gemeinde möchte nicht Werbung für sich selbst machen, sondern zu einem Leben mit Gott einladen. Wie für alle Freikirchen gilt auch für die Gemeinde Kuhle, dass die Bibel Grundlage für den Glauben ist.

Zur Gemeinde Leichlingen-Kuhle gehören etwa 100 Mitglieder und ein ebenso großer „Freundeskreis“.

Als jüngste der drei Leichlinger Baptistengemeinden ist die Gemeinde Kuhle- nicht nur wegen der 20 Jahre ihres Bestehens, sondern auch wegen des relativ niedrigen Durchschnittsalters der Besucher – eine spürbar junge Gemeinde. Mitglied der Gemeinde kann jeder werden, der sich auf Grund seines persönlichen Glaubens an Jesus Christus taufen lässt. Die Gemeinde kennt keine Kirchensteuer, sondern finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Zum freikirchlichen Selbstverständnis gehört auch, dass jeder sich mit seinen Begabungen ehrenamtlich einsetzt, damit das Gemeindeleben anziehend und hilfreich ist.

Zurück